Auf theatlantic.com schildert ein offensichtlich privacy-bewusster Benutzer von moderner Kommunikationstechnologie seine Erlebnisse mit der allgegenwärtigen Datensammelei. Diese Sammelei betreibt heute schon fast jedes auch noch so kleine Unternehmen.
Der Autor skizziert exemplarisch das alltägliche data mining und dessen Auswirkungen auf Inhalte, die uns nach eingehender Analyse unserer persönlichen Daten angeboten werden. So besuchte der Autor seinerzeit eine Kunstgalerie und erhielt just danach diverse Emaileinladungen zu anderen Vernissagen (vermutlich hat seine GPS-Karten-App das Ihrige beigetragen). Oder er bemerkte urplötzlich auf seiner Facebook-Seite die Anzeige “Personen die Du vielleicht auch noch kennst”, welche ihm Bekannte aus seiner AA-Gruppe empfahl. Anonymität ist eigentlich eine zentrale Regel bei den Anonymen Alkoholiker.
Dass sich Inhalte nach einer Analyse anders präsentieren, bemerke ich selber öfters bei google-Suchen nach technischen Begriffen oder Themen. Verwende ich das disconnect-google-search-plugin, so finde ich kaum sinnvolle Ergebnisse. Die Entpersonalisierung von Google macht die Suchmaschine nahezu unbrauchbar. Benutze ich hingegen direkt google.ch/google.com finde ich mit wenigen Klicks Antworten auf Fragen zum hardening von Apache-Servern oder zur Konfiguration von Maildiensten.
Der an sich spannende Artikel auf theatlantic.com hinterlässt bei mir am Schluss einen faden Beigeschmack. Schaue ich auf meine privacy plugins, die ich im Browser laufen habe, so staune ich nicht schlecht. Der Artikel auf theatlantic.com generiert gem. ghostery 18 privacyrelevante Anfragen (sic!). Disconnect.me findet deren 17.
Es sind dies: Amazon Associates (Advertising, Affiliate Marketing), ChartBeat (Analytics), Disqus (Widgets, Commenting System, Social), DoubleClick (Advertising), Facebook Connect(Widgets, Social), Facebook Social Graph (Widgets), Google Analytics (Analytics), NetRatings SiteCensus (Analytics), Omniture (Adobe Analytics) (Beacons), Optimizely (Beacons, A/B Testing, Site Optimization), Parse.ly (Beacons, Analytics), Peer39 (Beacons, Segment Data, Analytics), ScoreCard Research Beacon (Beacons, Analytics), SimpleReach (Beacons), Sonobi (Advertising, Segment Data, Analytics), Taboola (Widgets, Video Player), Twitter Badge (Widgets, Social) und Twitter Button (Widgets, Social).
Aber eigentlich ist es auch mit dem Einsatz von privacy-plugins nicht getan. Die Verfolgung geschieht dann einfach genau auf Grund der Tatsache, dass man gerade privacy-plugins benutzt. Alleinstellungsmerkmale sind das A und O.
Übrigens: 143bis.ch wahrt Ihre Privatsphäre und benutzt keinerlei Analysetools.
Rechtsanwalt Roman Kost ist Spezialist für Informationssicherheit und Datenschutz. Als Anwalt vertritt er Sie unter anderem im Bereich des Hackerstrafrechts, sämtlichen Belangen der IT und der Informationssicherheit sowie des Datenschutzes.
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