Einige Strea­ming­an­wen­dun­gen basie­ren auf App­les Air­play (so nament­lich Air­foil von Rouge Amoeba). Unter Win­dows 10 führt das regel­mäs­sig zu Ärger und die Strea­ming­an­wen­dung fin­det keine Geräte im Netz. Und das sogar ohne resp. mit kom­plett deak­ti­vier­ter Firewall.

Micro­soft Win­dows bas­telt erst seit kur­zem an nati­vem mDNS herum. Diese Eigen­krea­tion scheint (zumin­dest bei mir) mas­siv dazwi­schen­zu­fun­ken. Mit nach­fol­gen­den Schrit­ten lässt sich das win­dows­ei­gene mDNS abschal­ten. Danach muss man App­les Bon­jour-Dienst installieren.

Im Regis­try­edi­tor (regedit.exe) zu fol­gen­dem Schlüs­sel wech­seln: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient.

Dann dort die­sen Ein­trag erstel­len: Ena­bl­eMul­ti­cast als REG_DWORD mit dem Wert 0. 

Nun neu­star­ten und nicht ver­ges­sen, App­les Bon­jour-Dienst zu instal­lie­ren. Wenn man Air­foil instal­liert, wird der gleich mitgeliefert.

Update: Fall das alles nichts nutzt: Deak­ti­vie­ren Sie ver­suchs­weise unbe­nutzte Netz­werk­in­ter­faces. OpenVPN z.B. erstellt ein TAP-Device. Air­foil ver­schluckt sich daran und bringt es im Anschluss nicht mehr fer­tig, die Mul­ti­cast-Adres­sen zu bedie­nen. Es fin­det dann keine Strea­ming­de­vices mehr. Auch vir­tu­elle Maschi­nen erstel­len zusätz­li­che Netz­werk­in­ter­faces. Auch dort kann man es mit Deak­ti­vie­ren versuchen.